Fachkenntnisse für den Aufbau einer PMO (Project Management Office) Abteilung

Paul van Zoggel, Manager PMO, Technical Services EMEA, Commvault

"Rainer wurde mir von einem Kollegen für die Unterstützung des Aufbaus einer europaweiten PMO (Project Management Office) Abteilung empfohlen. Bereits während des ersten Meetings habe ich mich aufgrund seines professionellen Auftreten und seiner guten Vorbereitung für die Zusammen­arbeit mit Ihm entschieden.

In seiner Rolle als Consultant und Coach ermöglichte er uns durch seine Expertise, innerhalb eines Jahres eine für uns passende Projekt Management Methode, KPIs (Key Performance Indicators) sowie eine Strategie für die Einführung einer EMEA (Europe, Middle East andAfrica) weiten PMO Abteilung zu entwickeln.

Mir ist hierbei aufgefallen, dass es Rainer sehr gut gelungen ist, in einem für Ihn neuen Umfeld unsere Situation zu analysieren und auf dieser Basis nachhaltige Effizienz- und Leistungssteigerungen zu erzielen. Ich möchte Rainer für seine harte und beharrliche Arbeit sowie für die erreichten Ergebnisse danken und ich bin sehr froh, dass wir mittlerweile seine Dienstleistungen auch als externer Projektleiter in Anspruch nehmen. "
Fachkenntnisse für den Aufbau einer PMO (Project Management Office) Abteilung
Ohne Emotionen und immer am Punkt
Prof. Wolfgang Mathera, Geschäftsführer und Inhaber der Mathera Consulting

"Rainers berufliches Handeln ist durch seine außerordentlichen analytischen und logischen Fähigkeiten gekennzeichnet - in Kürze hat er das Wesentliche erkannt und es messerscharf auf den Punkt gebracht – und das zeichnet ihn aus !
Darüber hinaus ist er in allen seinen Handlungen ein Freund und Geschäftspartner, auf den ich 100%ig vertrauen kann. Auf seine Loyalität und Unterstützung in vielen Fragen ist immer Verlass, besonders hervorzuheben ist dabei sein professioneller und doch immer menschlicher Umgang mit Kunden, Partnern, Kollegen und Mitarbeitern während unserer langjährigen Zusammenarbeit.
Durch sein enormes Fachwissen und Sachorientierung konnten selbst schwierige Situationen in unseren gemeinsamen Projekten letztlich immer zur Zufriedenheit aller gelöst werden. Ich persönlich schätze seine nüchternen Analysen - ohne Emotionen, sachlich, treffsicher, immer am Punkt – das ist Rainer Volk."
Fachkenntnisse für den Aufbau einer PMO (Project Management Office) Abteilung
Professionell, kompetent und sympathisch
Oliver Sohlenkamp, Leiter Product Management, GIP GmbH

"GIP ist mit dem Produkt KIDICAP ein führender Anbieter von Human Resource Management Systemen für Kunden im deutschen Public Sector. KIDICAP ist bei über 35.000 Unternehmen im Einsatz. Die stetig wachsenden und die sich schnell ändernden Anforderungen an Produkt und Betrieb stellen für die wirtschaftliche Umsetzung eine große Herausforderung dar. GIP hat daher 2012 die gesamte Produktentwicklung auf Scrum umgestellt. Um den Einsatz der agilen Methoden speziell in den Themen Planung und Multiteammanagement weiter voranzutreiben habe ich Ende 2013 das Projektmanagement Seminar "Estimating and Planning Agile Requirements" von ESI besucht, der von Hrn. Volk geleitet wurde.
Hr. Volk präsentierte sich beim Seminar als Kenner der Materie. Insbesondere ist es ihm gelungen, die Theorie sowie die notwendige Mischung aus agilen Methoden und klassischem Projektmanagement kurzweilig und kompetent darzustellen. Das Seminar wurde angereichert mit zahlreichen Beispielen aus Hrn. Volks beruflicher Erfahrung, er ließ aber auch genügend Raum für Diskussionsbeiträge und Anregungen aus der Gruppe. Hr. Volk hat meines Erachtens die Themen rund um unsere Fragestellungen gut getroffen. Daher bat ich ihn noch während des Seminars, einen weiteren Workshop bei uns im Hause mit ähnlichen Themen, aber auf GIP fokussiert, durchzuführen.
Der Workshop fand Anfang 2014 in Offenbach statt. Teilnehmer von GIP waren das Management, ausgewählte ProductOwner, Architekten und Scrum Master. Vor- und Nachbereitung durch Hrn. Volk waren vorbildlich. Der Workshop selbst war sehr intensiv und wurde im Fazit von allen Beteiligten als erfolgreich und zielführend beurteilt. Der resultierende Maßnahmenkatalog wird Schritt für Schritt abgearbeitet, insbesondere sind Methoden zur teamübergreifenden Planung und zum teamübergreifenden Controlling optimiert worden, das Stage Gate Modell von GIP wird aufgrund der Erkenntnisse ebenfalls überarbeitet.
Ich habe Hrn. Volk als professionellen, kompetenten und sympathischen Menschen kennengelernt, der in der Lage ist, Anforderungen zu verstehen, Wissen zu vermitteln und Lösungen zu entwickeln. Ich freue mich auf die nächsten Projekte mit ihm."
Fachkenntnisse für den Aufbau einer PMO (Project Management Office) Abteilung