Professionelles Vorgehen mit dem „gewissen etwas“

Jörg Hecker, Senior Delivery Manager, Sogeti Deutschland GmbH

"Rainer war die treibende Kraft bei einem umfangreichen Change Management Projekt bei der A1 Telekom, um den Fokus von mehreren lokalen Lieferanten zu einem neuen globalen Outsourcing Dienstleister zu verlagern. Er unterstützte hierbei sowohl die Kunden- als auch die Lieferantenseite bei der Etablierung der erforderlichen Rahmenbedingungen sowie bei der Definition der hierfür notwendigen Maßnahmen. Sein tiefes Verständnis für die einzelnen Fachbereiche, den bestmöglichen technischen Ansatz und die hierfür notwendigen Managementprozesse ermöglichte einen erfolgreichen Transfer der Dienstleistungen zum neuen globalen Outsourcing Partner.

Auf der persönlichen Ebene genoss ich die Arbeit mit Rainer, da er seine professionelle Vorgehensweise mit dem „gewissen etwas“ verband, um in einem globalen Team die kulturellen Unterschiede und Barrieren zu überwinden. Er unterstützte auch die Beteiligten dabei, die „Komfortzone“ zu verlassen und neue Herausforderungen positiv wahrzunehmen. Ganz besonders schätze ich seine Kombination aus Professionalität, Fachwissen und persönlichem Interesse, welche er bei diesem anspruchsvollen globalen Projekt einbrachte."
Professionelles Vorgehen mit dem „gewissen etwas“
Ein Auge fürs Wesentliche und ein Auge für die Zukunft
Dipl.-Ing.Andreas Huber, Outsourcing Projektleiter, A1 Telekom Austria AG

"Mehr als 18 Monate durfte ich die professionelle Projektmanagement Unterstützung durch Rainer Volk im bei einem Projekt mit ca 150 Mitarbeitern in Anspruch nehmen. Besonders schätzen gelernt habe ich dabei die folgenden beiden Eigenschaften:

Einmal die Tatsache, dass er den Blick für das Wesentliche, den eigentlichen Projektauftrag und damit die Lieferung der erwarteten Ergebnisse niemals aus den Augen verlor, der Mannschaft diese Ziele ununterbrochen vor Augen führte und so alle Ablenkungen und Verwässerungen ausschaltete und damit gleichzeitig den direktesten, effizientesten und kostengünstigsten Weg zum Ziel ansteuerte.

Des Weiteren war er dabei immer bemüht, die zu erwartenden Risiken, Projekthindernisse und Herausforderungen abzuschätzen, das Team darauf vorzubereiten und damit Druck vor allem in kritischen Projektphasen heraus zu nehmen. Als Kunde schätze ich es, einen Projektleiter an Bord zu haben, der zwei Züge vorausdenkt, Maßnahmen vorab trifft und damit dem Team Ruhe, Konzentration und Stabilität gibt."
Professionelles Vorgehen mit dem „gewissen etwas“
Sympathisch und fair
Tanmay Nahar, Business Development Manager für Europa, Wipro Technologies

"Rainer ist eine außergewöhnlich talentierte Persönlichkeit mit einem großen Herz. Ich konnte Ihn sehr gut im Zuge einer gemeinsamen Geschäftsreise nach Indien kennenlernen und er überraschte mich mit seinem ausgeprägten Wissen. Er hat eine sehr pragmatische und beständige Vorgehensweise und verhält sich fair und empathisch in allen Verhandlungen und Entscheidungen. Diese Eigenschaften ermöglichen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und es ist eine Freude, mit Ihm zusammenzu¬arbeiten. Mit seiner enormen Erfahrung in vielen Bereichen ist es für Ihn möglich, wertvolle Unterstützung für jedes Teammitglied in de facto jeder Situation zu bieten, als ob all diese Bereiche sein Fachgebiet wären. Ich hatte das Glück, im Rahmen des Outsourcing Programms „Sunrise“ mit Ihm zusammenarbeiten zu können und ich hoffe, dass sich diese Kooperation auch zukünftig anhält. Er ist aus meiner Sicht der perfekte Berater, da er die richtige Kombination aus richtiger Einstellung und fachlicher Qualifikation besitzt."
Professionelles Vorgehen mit dem „gewissen etwas“