Praxiserfahrender Experte

Dipl. Ing. Afschin Dideban, Mitglied der Geschäftsführung und Miteigentümer, Innoface GmbH

"Die Innoface GmbH ist weltweit führender Anbieter von Schnittstellen zur Anbindung von Produktdatenmanagement Systemen mit ERP-Systemen. Aufgrund des Unternehmenswachstums und der steigenden Anzahl von Projekten hat sich die Geschäftsführung Anfang 2013 dazu entschlossen, ein maßgeschneidertes Projektmanagement Vorgehensmodell zu etablieren. Es wurde entschieden, für diese Aufgaben einen externen Projektmanagementberater mit Verständnis und Erfahrung im IT-Umfeld zu beauftragen. Herr Rainer Volk brachte genau diese Erfahrung mit und nach ersten Auswahlgesprächen war klar, dass er für diese Aufgabenstellung genau der richtige Ansprechpartner sein würde.
In einem ersten Workshop wurde den Mitgliedern der Geschäftsleitung durch Herrn Volk zunächst ein Überblick über die heute gängigen Projektmanagementmethoden vermittelt. Weiterhin wurden generelle Stärken und Schwächen dieser Methoden mit Bezug auf die speziellen Anforderungen bei Innoface geklärt. Für die eher kurzen Projekte, wie sie bei Innoface üblich sind, wurde der auf die wesentlichen Inhalte reduzierte PMI Standard ausgewählt. Zusätzlich wurden auch Elemente aus den agilen Methoden aufgenommen, welche kundenspezifisch zum Einsatz kommen.
Im nächsten Schritt wurden von Hr. Volk in Zusammenarbeit mit der Innoface Geschäftsleitung die Pain Points erhoben, die einzelnen Projektmanagementprozesse und die notwendigen Tools & Templates definiert sowie die Prozesse mit dem bereits im Einsatz befindlichen System Projectfacts in Einklang gebracht. In einem weiteren Schritt wurde ein erstes Pilotprojekt auf Basis der neu definierten Methode durchgeführt.
Fazit: Die Projektlaufzeiten konnten signifikant verkürzt werden, die Projektinhalte werden nun genauer spezifiziert, wodurch das Projektrisiko deutlich verringert werden konnte. Die konsequente Anwendung der neu eingeführten Methoden hat eine Effizienz- und damit verbunden auch eine Einnahmensteigerung zur Folge. Dieser Erfolg wurde mit einem verhältnismäßig überschaubaren Aufwand in kurzer Zeit realisiert. Die Begleitung durch einen praxiserfahrenen Experten wie Herrn Rainer Volk hat entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen."
Praxiserfahrender Experte
Klare Vorgaben, breites Wissen und Sinn für Humor
Franz Hofmann MSc, Senior Special Sales, Österreichische Post AG

"Aus der Sicht eines Verkäufers stellt Herr Volk nicht in jeder Situation den klassischen bevorzugten Verhandlungspartner dar. Zu sehr ist sein Arbeitsstil geprägt von klaren inhaltlichen und terminlichen Vorgaben. Diese werden gemeinsam und in einer sehr fairen Art beschlossen, anschließend aber auch nachdrücklich und ausdauernd verfolgt. Im Ernst, diese ehrliche und absolut ergebnisorientierte Arbeitsweise fordert die Vertragspartner, sie ist aber auch ein Garant für den Erfolg.

Persönlich schätze ich an Herrn Volk ebenso seine rasche Auffassungsgabe, sein breites und fächerübergreifendes Wissen und seinen sehr feinen Sinn für Humor. So betrachtet wünsche ich mir doch mehr von seiner Sorte."
Praxiserfahrender Experte